Fokusgruppen

Die Befragung von Fokusgruppen ist ursprünglich ein Verfahren der Marktforschung. Sie hilft, etwas über Beweggründe, Verhaltens-ursachen und Bedürfnisse von Verbrauchern zu erfahren. Im Rahmen von Beteiligungsprozessen können mit dieser Methode die Hemmnisse, Wünsche und Motive für das Verhalten einzelner Zielgruppen herausgearbeitet werden.

Die Befragung einer Fokusgruppe bringt Klarheit über Verhaltenshemmnisse, Wünsche und Motive der Teilnehmer.

In der Regel werden etwa sechs bis acht Verbraucher von professionellen Moderatoren befragt. Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmenden Informationen zum Thema, den Einstieg in die Befragungsrunde können Kurzreferate, Filme etc. erleichtern. Während der Befragung können sich die Teilnehmenden auch untereinander austauschen und ergänzen. Anders als im Einzelinterview fördert die Fokusgruppenbefragung einen Gruppenprozess, der neue Ideen und kreativen Ansätze unterstützt. Detaillierte Informationen zur Fokusgruppenbefragung fasste das Umweltbundesamt im Rahmen des Forschungsvorhabens „Motivation in der Bevölkerung, sich für Umweltthemen zu engagieren“ zusammen:
Informationen zur Fokusgruppenbefragung