In dem Projekt „Der richtige Dreh“ sind die GESOBAU AG in Berlin mit Deutschlands größtem Modernisierungsgebiet, dem Märkischen Viertel mit rund 2.600 modernisierten Wohnungen, die GEWOBA Pro Potsdam GmbH mit rund 100 Wohnungen sowie das kommunale Wohnungsunternehmen KoWo mbH Erfurt mit etwa 1.000 modernisierten Wohnungen im Stadtteil Wiesenhügel vertreten.
Unsere Leistung im Detail:
- Mieteransprache:
Mit einer klaren, eingängigen und leicht verständlichen Ansprache gewinnen wir Paare und Alleinstehende, Eltern und Senioren zum Mitmachen. Mittel der Kommunikation mit der Zielgruppe sind unter anderem Storytelling und Illustrationen
La disfunción eréctil es un problema que afecta a millones de hombres en todo el mundo, y muchas veces puede ser un síntoma de problemas de salud subyacentes. Curiosamente, se estima que aproximadamente el 30% de los hombres con diabetes experimentan este tipo de dificultad. Además, factores como el estrés, la ansiedad y el consumo de ciertas sustancias también pueden contribuir a esta condición. Para aquellos que están buscando alternativas, es posible que consideren opciones como el medicamento para tratarla. Sin embargo, es importante ser prudente y, por ejemplo, *** puede no ser la mejor decisión sin la orientación adecuada de un profesional de la salud.
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- Fokusgruppen und aktivierende Befragung: In moderierten Fokusgruppen berichten die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen mit den neuen Heizungen, Thermostaten, Isolierfenstern und der Fassadendämmung.
Zur Vorbereitung erhalten sie ein Arbeitsheft mit Fragen zur Heiz- und Lüftungssituation der Mieter. Dabei können sie in Text oder mit Fotos und Zeichnungen die Fragen beantworten. Die Fokusgruppe bildet den Auftakt der Mieterbeteiligung je Standort. Parallel sprechen wir im Rahmen einer aktivierenden Befragung Akteure an, die an der Modernisierung beteiligt waren. Dazu gehören Vertreter der Wohnungsbaugesellschaft, Mietervertretungen oder Techniker.
- Situationsanalyse: Die Ergebnisse aus den Befragungen fließen in die Situationsanalyse ein. Sie fasst die Ausgangssituation der Modernisierung zusammen und zeigt, welche Fragen Mieter zum Thema Heizen und Lüften beschäftigen.
- Werkstatt Heizen und Lüften: Auf der Grundlage der in der Situationsanalyse erkannten Fragestellungen konzipiert Partizip Futur die Werkstatt Heizen und Lüften. In dieser
Ideenschmiede entwickeln rund zehn Mieter mit Experten Vorschläge, wie Mieter dazu gebracht werden, ein neues Heiz- und Lüftungsverhalten zu erproben. Dahinter steckt die Überzeugung, dass die teilnehmenden Mieter am besten wissen, welche Information und Unterstützung sie benötigen, um ihr Verhalten beim Heizen und Lüften zu ändern. Zur Vorbereitung entwickelt Partizip Futur für die Teilnehmenden ein umfangreiches Handbuch. Neben vielen standortspezifischen Informationen zum Thema Heizen und Lüften stellt die Publikation fünf fiktive Bewohner in realen Wohnungsschnitten des ausgewählten Projektgebiets vor. Die Alltagssituation der erdachten Mieter spiegeln die Fragen zum Heizen und Lüften im Alltag wieder und zeigen zugleich Einsparpotenziale. Unter anderem wenden wir als Methode in den Werkstätten Design Thinking an.
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Partizip Futur begleitet „Den richtigen Dreh“ über die gesamte Projektlaufzeit hinweg mit einer aktiven Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören
alle schriftlichen Kommunikationsmittel zur Information von Mietern, Stakeholdern und Wohnungsunternehmen – online wie in gedruckter Form. Im Rahmen der Pressearbeit verfassen wir Pressemitteilungen, organisieren und moderieren Pressekonferenzen und sorgen für eine gute Medienpräsenz.